Rechtschreibtraining mit der Lernkartei

Erstellen von Karteikarten

Testen Sie mit den kostenlosen Diktatlisten, welche Wörter orthografisch noch nicht beherrscht werden. Zu allen falsch geschriebenen Wörtern erstellen Sie Karteikarten.

Auf den Karteikarten steht jeweils ein Satz und darunter das zu schreibende Wort. Man könnte auch nur das jeweilige Wort auf die Karten schreiben, der Satz hilft jedoch beim Ermitteln der Groß- und Kleinschreibung, z.B. bei arm - Arm .

Du hast Glück gehabt.

 

Glück

 

Kann ich dir helfen?

 

helfen

Diktieren der Karteikarten

Der Partner diktiert den Satz und wiederholt das zu schreibende Wort. Bei der ersten oben dargestellten Karteikarte liest der Partner also vor:
„Du hast Glück gehabt. Glück“.
Dann schreibt der Schüler das Wort.

Weg der Karteikarten bei neuen Wörtern

schematische Darstellung der 5 Fächer der Lernkartei, ein grüner Pfeil zeigt den Weg neuer Wörter

Ist die Schreibung richtig, so kommt die Karteikarte in Fach 1 der Lernkartei (grüner Pfeil). Ist die Schreibung falsch, so muss die Schreibung des Wortes gelernt werden.

Lernen der Schreibung

Zum Lernen schaut sich der Schüler das Wort auf der Karteikarte genau an. Zusätzlich kann das Wort auch deutlich und in Silben gegliedert ausgesprochen werden. Diese Methode wird unter Steuerung des Schreibablaufs dargestellt. Dann wird das Wort aus dem Kopf geschrieben. Ist die Schreibung richtig, wandert die Karteikarte in Fach 1 der Lernbox. Bei einer erneuten Falschschreibung wird das Wort nochmals bearbeitet und dann nochmals geschrieben. Bevor ein Wort in die Lernkartei kommt, muss es aus dem Kopf richtig geschrieben worden sein.

Auf diese Art werden je nach Alter und Leistungsfähigkeit des Kindes 10 bis 20 neue Wörter diktiert.

Lernablauf am zweiten Lerntag

Am nächsten Tag befinden sich bereits Wörter in Fach 1.

schematische Darstellung der Fächer einer Lernkartei, ein roter Pfeil zeigt den Weg der Karteikarten bei falscher Schreibung, ein grüner Pfeil bei richtiger Schreibung

Wort und Satz der Karteikarten aus Fach 1 werden diktiert und das Wort wird vom Schüler geschrieben. Bei Richtigschreibung wandern die Karteikarten in Fach 2 und machen dort 1-2 Tage Pause. Bei Falschschreibung wird das Wort gelernt und die Karteikarten bleiben in Fach 1.

Lernablauf an dritten Lerntag

Am dritten Lerntag werden sich wahrscheinlich Wörter in Fach 1 und in Fach 2 befinden.

Pfeile zeigen den Weg der Karteikarten an dritten Lerntag

Zuerst sind Wörter aus Fach 1 dran. Die Karteikarten werden wieder diktiert. Bei Richtigschreibung wandern die Karteikarten in Fach 2 und machen dort 1-2 Tage Pause. Bei Falschschreibung wird die Schreibung gelernt und die Karteikarten wandern in Fach 1.

Pfeile zeigen den Weg der Karteikarten an vierten Lerntag

Danach kommen die Wörter aus Fach 2 dran. Bei Richtigschreibung wandern die Karteikarten in Fach 3 und machen dort 2-3 Tage Pause. Bei Falschschreibung wird die Schreibung gelernt und die Wörter kommen in Fach 1.

Neue Wörter

ein Pfeil zeigt den Weg neuer Wörter

Wenn in der Lernkartei zu wenige Wörter zum Lernen zur Verfügung stehen, kommen neue Wörter hinzu. Weitere Diktatlisten werden diktiert und neue Karteikarten geschrieben.

Wörter aus Fach 3

Pfeile zeigen den Weg der Wörter aus Fach 3

Ist die Pause von 2-3 Tagen der Karteikarten in Fach 3 vorüber, dann sind diese dran.

Bei Richtigschreibung wandern die Wörter in Fach 4 und machen dort 1-2 Wochen Pause. Bei Falschschreibung werden sie intensiv wiederholt und kommen in Fach 1.

Danach sind wieder Wörter aus den Fächern 1 und 2 dran. Das Lernen erfolgt wie bereits beschrieben. Sofern Karteikarten in den einzelnen Fächern sind, sollte täglich mit der Lernkartei gelernt werden.

Wörter aus Fach 4

Die Wörter aus Fach 4 machen 1-2 Wochen Pause und werden danach wiederholt.

Pfeile zeigen den Weg der Wörter aus Fach 4

Bei Richtigschreibung wandern die Wörter in Fach 5 und machen dort 1-2 Monate Pause. Bei Falschschreibung werden sie intensiv wiederholt und kommen in Fach 1.

Wörter aus Fach 5

In Fach 5 sind die Karteikarten an der Reihe, wenn sie eine Pause von 1-2 Monaten hatten.

Pfeile zeigen den Weg der Wörter  aus Fach 5 bei Richtigschreibung und Falschschreibung

Bei Richtigschreibung gelten die Wörter als gelernt und können in einer zweiten Kartei aufbewahrt werden. Bei Falschschreibung werden sie intensiv wiederholt und kommen in Fach 1.

Steuerung des Schreibablaufs durch das Mitsprechen

Rechtschreibschwache Schüler schreiben teils zu schnell und zu unkontrolliert und durchgliedern dabei die Wörter nicht. Auslassungen einzelner Buchstaben oder ganzer Silben sind die Folge. Durch ein Mitsprechen beim Schreiben kann der Schreibablauf gesteuert werden. Die Schülerinnen und Schüler sprechen das Wort Silbe für Silbe und schreiben synchron zum Sprechen.

Die Ursache des Erfolgs dieser Methode ist recht einfach. Versuchen Sie bitte, ein Wort zu schreiben und gleichzeitig ein anderes auszusprechen oder versuchen Sie, die zweite oder dritte Silbe eines Wortes zu sprechen, während Sie die erste schreiben.

Beispiel: Schreiben Sie Blu-men-topf, während Sie Topf-blu-me sprechen.

Es wird kaum gelingen, denn es ist sehr schwierig, genau gleichzeitig etwas anderes zu schreiben als das, was man gerade spricht. Es ist auch kaum möglich, das Wortende zu sprechen, während man den Wortanfang schreibt. Diesen Zusammenhang kann man sich zunutze machen und das Schreiben durch ein synchrones Mitsprechen steuern.

Beim Erlernen dieser Technik spricht die Lehrerin laut und in Silben gegliedert vor, die Schülerinnen und Schüler sprechen mit und erlernen dabei, wie das Wort lautlich für die Rechtschreibung durchgliedert wird, z.B. schwim-men. Die Wörter werden in der Form gesprochen, wie sie geschrieben werden müssen. Danach sprechen die Schülerinnen und Schüler beim Schreiben mit, steuern den Schreibablauf durch das synchrone Sprechen. Sie sprechen anfänglich laut, später leise und schließlich reicht ein Bewegen der Lippen.

Üben der Wörter in einem Satz

Die Wörter werden im Satzzusammenhang geübt. Pro Satz schreibt der Schüler jeweils nur ein Wort, die dauernde Wiederholung von Häufigkeitswörtern entfällt. Die Darbietung der Wörter in Sätzen hilft bei der Entscheidung über Groß- und Kleinschreibung und legt die Bedeutung der Wörter fest (arm – Arm, ist – isst).

Führen eines Übungsheftes

Zum Üben empfiehlt sich ein Schreibheft mit den entsprechenden Linien der Klasse des Schülers. Die am Vortag geschriebenen Wörter sollten beim Lernen abgedeckt werden.

Die Schrift sollte deutlich sein. Unleserliche Wörter werden nochmals geschrieben. Falsch geschriebene Wörter werden durchgestrichen und aus dem Gedächtnis nochmals richtig geschrieben.