Folgerungen für ein Rechtschreibtraining

Fehlerzahlen in Abhängigkeit von der Häufigkeit

Die Wörter wurden in drei Häufigkeitsstufen eingeteilt. Die Tabelle zeigt die Fehlerzahlen pro Häufigkeitsstufe.

StufenDefinition der HäufigkeitFehler pro WortBuchstaben pro Wort
1die 500 häufigsten Wörter 8,1%5,2
2500 Wörter, die in der Häufigkeit nach Stufe 1 kommen13,2%6,1
3683 Wörter mit geringerer Häufigkeit16,7%6,5

Die durchschnittliche Fehlerzahl pro Wort ist bei den häufigsten Wörtern (Häufigkeitsstufe 1) mit 8,1% pro Wort am geringsten und bei den weniger häufigen Wörtern (Häufigkeitsstufe 3) mit 16,7% am höchsten. Je häufiger ein Wort ist, desto weniger Fehler treten beim Schreiben auf und je seltener ein Wort ist, desto mehr Fehler sind zu verzeichnen.

Die häufigsten Wörter sind kürzer als die weniger häufigen. Wörter der Häufigkeitsstufe 1 enthalten durchschnittlich 5,2 Buchstaben, Wörter der Stufe 2 durchschnittlich 6,1 Buchstaben und Wörter der Stufe 3 durchschnittlich 6,5 Buchstaben. Nur aufgrund der Länge sind die höheren Fehlerzahlen allerdings nicht zu erklären.

Neben den bereits genannten Faktoren Lauttreue und Regelhaftigkeit spielt bei der Fehlerträchtigkeit auch die Häufigkeit eine Rolle. Sehr häufige Wörter können wahrscheinlich direkt aus dem mentalen Speicher abgerufen werden (Scheerer-Neumann).

Textdeckung

Insgesamt wurden 1.683 orthografisch leichte und schwierige Wörter untersucht. Auf diese 1.683 Wörter entfallen 35.146 Fehler.

Zum direkten Üben wurde ein Übungswortschatz mit 250 häufigen und schwierigen Wörtern aus dem gesamten Wortschatz extrahiert. Auf die Wörter des Übungswortschatzes entfallen 11.289 Fehler. Das sind 32% der Gesamtfehler der 1.683 Wörter.

Zum direkten Üben wurde ein Übungswortschatz mit 250 häufigen und schwierigen Wörtern aus dem gesamten Wortschatz extrahiert. Auf die Wörter des Übungswortschatzes entfallen 11.289 Fehler. Das sind 32% der Gesamtfehler der 1.683 Wörter.

Allein durch das Lernen der 250 schwierigen Wörter des Übungswortschatzes können die Fehlerzahlen somit um fast ein Drittel verringert werden.

Rechtschreibtraining

Für ein Rechtschreibtraining kann man aus den Ergebnissen folgern, dass eine häufige Beschäftigung mit Schrift günstig ist, ebenso dass die nicht beherrschten Wörter häufig wiederholt werden sollten.

Es muss jedoch nicht immer wieder der gesamte Grundwortschatz wiederholt werden. Der größte Teil der Wörter wird von den Schülern richtig geschrieben (siehe nach Fehlerzahlen sortierte Liste). Trainiert werden müssen die individuell nicht beherrschten Bereiche.

Mit der Individualisierung geht auch eine Ökonomisierung des Lernens einher. Jeder lernt speziell den Bereich, der individuell nicht beherrscht wird.

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